Kann Ökolandbau die Weltbevölkerung ernähren?

Der Ökolandbau hat das Bewusstsein wie Bodengesundheit, Stoffkreisläufe, Fruchtfolgen, Mischkulturen oder die Verwendung von Nützlingen auf die Tagesordnung geschärft und wichtige Anstöße auch für die konventionell arbeitende Landwirtschaft geliefert. Doch zur Ernährung einer rasch wachsenden Weltbevölkerung ist er alleine nicht geeignet.

Der Ertrag ökologisch erzeugter Lebensmittel ist – je nach Frucht, Gemüse oder Getreide – nach einer Untersuchung für Deutschland zwischen 20 und 50% geringer; nur bei Heu und Silagepflanzen für die Viehfütterung ist sie bis zu 9% höher.

Greenpeace zum Beispiel geht in seinem „Kursbuch Agrarwende“ davon aus, dass die Erträge in der Landwirtschaft in Deutschland bei kompletter Umstellung auf Ökolandbau um durchschnittlich 40% zurückgehen würden. Quelle

Agrarwissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin und agripol haben im Auftrag des Industrieverbands Agrar in einer Studie aus dem Jahr 2013 errechnet, dass im Falle einer vollständigen Umstellung auf Ökolandbau 12,1 Millionen Tonnen Weizen in Deutschland pro Jahr weniger produziert würden. Dies entspricht der Menge, die 184 Millionen Menschen (also alle Einwohner von Deutschland, Frankreich und Polen zusammen) pro Jahr für ihre Ernährung benötigen. Der Ernteverlust bei Kartoffeln entspräche der Menge, die 155 Millionen Menschen pro Jahr verzehren. Quelle

Würde man zusätzlich noch die im Ökolandbau vorgeschriebenen 12monatigen Anbaupausen berücksichtigen, würde sich diese Lücke weiter vergrößern. Mit anderen Worten: Eine Welt, die sich ausschließlich von ökologisch erzeugten Lebensmitteln ernähren würde, bräuchte dramatisch mehr Anbaufläche. Die aber existiert schlichtweg nicht.

Dennoch ist der Bio-Landbau als ein Teil der Lebensmittelwirtschaft für viele Landwirte und Verbraucher eine Option. Bayer bietet auch Produkte an, die insbesondere von Bio-Bauern eingesetzt werden, beispielsweise bioologische Fungizide und Insektizide auf Basis von natürlichen Mikroorganismen.

Zur Startseite